Ochsenball 2020 abgesagt

Nach 34 Jahren erstmals leider abgesagt

Der 11. im 11. rückt immer näher und ebenso der für den Ochsenball festgelegte Termin, der 14.11.2020. Schon seit Monaten haben die Mitglieder des Karnevalsclubs bangen Herzens auf die Entwicklung der Corona-Pandemie, insbesondere in Deutschland geblickt. Dabei rückten die „Einschläge“ bezüglich Absagen karnevalistischer Veranstaltungen oder gesamter Session in der Umgebung immer näher; Euskirchen, Bornheim usw.

Landrat Sebastian Schuster bemühte sich mit seinem Schreiben an Ministerpräsident Armin Laschet im Sinne aller Vereine um eine klare und einheitliche Anordnung oder Hilfestellung seitens der Politik. Diese blieb aber auch von höherer Stelle, beim virtuellen Treffen der Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsidenten der Länder am 27. August, leider weiter aus.

Die Karnevalisten sind also, wegen der terminlichen Dringlichkeit, leider ohne koordinierende, übergeordnete Unterstützung durch Politik oder Verband gezwungen, jeder für sich eine separate Entscheidung hinsichtlich der kommenden Veranstaltungen zu treffen. Schweren Herzens stimmte der Vorstand des KC „Ne Hoofe volle Lööre“ auf seiner letzten Sitzung einstimmig für eine Absage der Veranstaltung. Es wird also dieses Jahr erstmals, seit seinem Bestehen seit dem Jahre 1986, keinen Ochsenball geben!

Wie immer sind die Vorbereitungen für den Ochsenball vor langer Zeit in die Wege geleitet worden: das Programm steht schon seit vergangenem Jahr, die Inhalte des Festheftes sind längst bearbeitet, Werbungen vorbereitet – einzig der Kartenvorverkauf wurde bisher hinausgezögert. Aufgrund dieser Tatsache konnte die Entscheidung nicht weiter vertagt werden und musste so getroffen werden.

Wie sich die Session weiter für Loor und somit den Hoofe entwickelt, bleibt abzuwarten. Zuversichtlicher blicken die Mitglieder in die weitere Zukunft und hoffen, dass, wenn vielleicht nicht in dieser, dann doch in der nächsten Session, die Sonne wieder strahlend über dem Karnevalshimmel aufgeht. Das Programm für den Ochsenball 2021 steht dank unserer Agentur jedenfalls schon.

Auf ein hoffentlich unbeschwertes „Oohs brüll“ zum Sessionsauftakt am 13.11.2021

Holger Wirtz

Präsident